Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Bestellannahme
de

Agneau Rouge Bordeaux

AOC

Im Glas zeigt sich der Wein mit einer intensiven, granatroten Färbung. Sein fruchtiges Bukett ist von Aromen die an Erdbeeren und Johannisbeeren erinnern geprägt. Am Gaumen ist er ebenso fruchtig wie in der Nase. Auch hier dominieren intensive Aromen roter Früchte wie wilde Erdbeere, Johannisbeere und ein zusätzlicher Hauch Kirsche. Begleitet werden diese Fruchtaromen von einem Touch Muskat.

Klima/Terroir 
Die Trauben für diese Cuvée stammen aus vier verschiedenen Gebieten der Appellationen Bordeaux und Bordeaux Superieur - Côtes de Blaye, Entre DeuxMers, Côtes de Castillon und Sainte-Foy-Bordeaux in denen die drei klassischen Bordeaux-Reben Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc speziell für den Agneau Rouge vinifiziert werden. 


Ausbau 
Die Merlot Reben wachsen auf lehmigen Kalksteinböden wodurch die Trauben bei der Weinlese eine besonders hohe Fruchtkonzentration aufweisen. Die Cabernet-Rebsorten wachsen auf sandigen Böden die von Kieselsteinen durchzogen sind. Der Anteil Cabernet Sauvignon gibt dem Wein seine kräftige Struktur, seine Finesse sowie die unverwechselbaren subtilen Tannine verleiht ihm der Cabernet Franc. 

Das Weingut 
Die Wurzeln der Weinbau- und Bankiersfamilie Rothschild reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Die Erfolgsgeschichte startete erst 1922, als der damals 20jährige Baron Philippe de Rothschild die Leitung von Château Mouton Rothschild übernahm. Binnen kurzer Zeit machte er das traditionsreiche Weingut zu einem der bedeutendsten Châteaux der Welt. 
 

Allgemeine Angaben

Eigenschaft Wert
Artikelnummer 53621
Preisklasse* 5 - 6 EUR
Farbe Rot
Verschluss Korken
Jahrgang 2014
Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
Land Frankreich
Region Bordeaux
Alkoholgehalt 12,5 %
Restzucker 1,4 g/l
Säure 4,0 g/l
Gebinde 6 x 0,75l

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)

  • Sulfite

Über den Hersteller

Weingut Baron Phillipe de Rothschild

Das Weinbaugebiet Bordeaux, auf französisch Bordelais, ist das größte zusammenhängende Anbaugebiet der Welt für Qualitätswein. Es gibt etwa 3000 Châteauxgenannte Weingüter, die die weltberühmten Weine erzeugen. Ein differenziertes System von subregionalen und kommunalen Appellationen und Kl...