Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Bestellannahme
de

Château de Chambert Rogomme

Vin de Liqueur


Rogomme ist eine Spezialität die schon im Mittelalter im Quercy produziert wurde.

Dies ist der "Schwarze Wein" von Cahors, und wurde von den Königshäusern schon vor der Französischen Revolution genau nach diesem Rezept getrunken. Er passt perfekt zu Desserts (Eis, Apfelkuchen, etc.), Oder gekühlt als Aperitif.

Seine pechschwarzen Farbe hat die Dichte eines dicken Samt Tuches mit roten Reflexen. Sein Aroma ist intensiv mit überraschend warmen Duft von zerquetschten Holunder, schwarzer Johannisbeere und schwarzen Trauben. Dieser süße Nektar mit Säure und Tanninen, hat eine große Finesse. Er ist eine beliebte Zutat in der Küche der Gourmet- Köche!


Der Wein wird aus hochreifen und erhitzten Malbec Trauben von gutseigenen Flächen des Château de Chambert bereitet. Die Erhitzung dient dabei der Konzentration und führt mittels Abstoppung der Gärung durch Alkohol der zuvor aus Malbec gebrannt wurde, so zu ca. 17% vol. Alkohol und einer Restsüße von 166g/l. 18 Monate Reifung in Eichenfässern vollenden das ungeschwefelte Meisterwerk.

Unfiltriert / Lagerfähig 20 Jahre / 2000 Fl.pro Jahr limitiert

Allgemeine Angaben

Eigenschaft Wert
Artikelnummer 55143
Preisklasse* 15 - 20 EUR
Farbe Rot
Verschluss Korken
Rebsorten Malbec
Land Frankreich
Region Cahors
Alkoholgehalt 17 %
Restzucker 166 g/l
Säure 2,6 g/l
Gebinde 1 x 0,50l
Auszeichnungen 88 Punkte Wine Enthusiast, 14,5 Punkte La Revue du Vin de France

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)

  • Sulfite

Über den Hersteller

Château de Chambert

Das Weinanbaugebiet von Cahors liegt zwischen dem 44. und dem 45. Breitengrad, in gleichem Abstand vom Atlantik, dem Mittelmeer und den Pyrenäen. Dies ergibt ein spezielles Klima, besonders im Herbst zur Weinlese. Das Weingut liegt auf einen Kalksteinplateau des südlichen Quercy, 100 km nördli...