Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Teruzzi & Puthod Terre di Tufi IGT

Charakteristika

Klare, brillante und intensiv-strohgelbe Farbe. Das Bouquet zeichnet sich durch Aromen von frischem Gras, reifen Äpfeln und Quitte mit einer feinen Holznote aus. Am Gaumen ein eleganter, feingliedriger Weißwein mit angenehmer Frische.

Klima/Terroir

Die Weinberge für den Terre di Tuffi liegen auf einer Höhe zwischen 150 und 250 m über NN. Das Klima ist mit kalten, regnerischen Wintern und warmen Sommern, die allerdings bedeutende Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht aufweisen, typisch für die Toskana. Das Terroir ist durchzogen von Kreide- und Tonspuren.

Ausbau

Nach einer selektiven Lese wurden die Trauben schonend gepresst und bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks sowie Barriques vergoren. Anschließend reift der Wein für 4-5 Monate in Barriques (30% neues Holz).

Teruzzi & Puthod Terre di Tufi IGT

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer55938
Preisklasse*10 - 15 EUR
FarbeWeiß
VerschlussKorken
Jahrgang2014
RebsortenChardonnay,Vernaccia di San Gimignano, Sauvignon
LandItalien
RegionToskana
Alkoholgehalt13 %
Gebinde6 x 0,75 l
AuszeichnungenBibenda: 4 Trauben für 2012, I Vini di Veronelli: 90 Punkte für 2012, Duemilavini: 4 Trauben, Veronelli-Guide: 89 Punkte, Wine Spectator: 88 Punkte

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)


  • Sulfite

Über den Hersteller Teruzzi & Puthod

Gegründet wurde das Weingut 1974 vom ehemaligen Rennfahrer und Jockey Enrico Teruzzi und seine Ehefrau Carmen Puthod, die zuvor Primaballerina an der Mailänder Scala war. Obwohl Teruzzi & Puthod damit nicht zu jener stolzen Riege der altehrwürdigen toskanischen Weinerzeuger zählt, sind seine...