Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Penfolds Bin 2 Shiraz Mataro

Farbe: dunkles Pflaumenrot
Duft: in der Nase Aromen von schwarzen Oliven, dunklen Kirschen und Gewürzen, nach etwas Belüftung auch fleischige Noten mit Anklängen von Pfefferschoten, dunkler Schokolade und Lakritz, nicht unbedingt rebsortentypisch, aber hochattraktiv 
Geschmack: am Gaumen verraten sich die Rebsorten dann schon eher, grüne Teeblätter erinnern an Mataro, die typische Shiraz-Frucht bestimmt den mittleren Gaumen, gestützt von feinem, seidigem Tannin und kaum wahrnehmbaren Eichenholznoten (Vanille, Biskuit), vollmundig, sehr frisch und lebendig  zum Genuss unbedingt empfohlen!

Für Penfolds Bin 2 Shiraz Mataro werden alle Trauben nach Rebsorten und Herkünften getrennt gelesen, streng sortiert, auf der Maische vergoren und die jungen Weine anschließend zum Bin 2 Blend 2014 vermählt. Rund zwölf Monate reift der fertig verschnittene Wein dann in gebrauchten Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche, bevor man ihn schließlich behutsam abzieht, auf die Flaschen füllt, darin nochmals einige Zeit ruhen lässt, bevor man ihn im Herbst 2016 für den Handel freigibt.

 

Penfolds Bin 2 Shiraz Mataro

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer53635
Preisklasse*25 - 30 EUR
FarbeRot
VerschlussKorken
Rebsorten82% Shiraz, 18% Mataro
LandAustralien
RegionAdelaide Hills
Alkoholgehalt14 %
Restzucker0,6 g/l
Säure6,2 g/l
Gebinde1 x 0,75 l
AuszeichnungenJames Suckling: 94 Punkte für 2014, Robert Parker: 90 Punkte für 2013

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)


  • Sulfite

Über den Hersteller Penfolds

Wie viele Weingüter hat auch Penfolds einmal klein angefangen. Das alteingesessene Weingut wurde 1844 von dem englischen Arzt Dr. Christopher Rawson Penfold gegründet, der seinen Patienten Wein als Gesundheitstonikum empfahl. Die Reben pflanzte er in Magill, neun Kilometer von Adelaide entfernt, i...