Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Maison Perrier-Jouët

Seit 1811 Tradition & Geschichte !

Die Geschichte des Champagnerhauses Perrier-Jouët beginnt mit einer Liebesgeschichte: Pierre Nicolas Perrier heiratet Rose Adélaïde Jouët und zusammen gründen sie im Jahr 1811 das namensgleiche Champagnerhaus in Épernay. Seit nun mehr als zwei Jahrhunderten strebt das Champagnerhaus unaufhörlich nach Perfektion und Qualität. Wir betrachten Champagner nicht nur als ein Produkt, sondern jeden Schritt der Herstellung als Kunst. Jede Flasche Perrier-Jouët stellt eine einzigartige Champagnerkomposition dar, die wie Diamanten bis zur Vollendung geschliffen wurde.

Auch heute noch ist das Champagnerhaus in Épernay Herstellungsort des Perrier-Jouët und verfügt über ein Anbaugebiet von 65 Hektar. Die umliegenden Grand-Cru-Weinberge in den Gebieten Aÿ, Mailly, Avize und Cramant sind für die qualitativ hochwertigen Trauben Pinot noir, Pinot Meunier und Chardonnay bekannt, die die Basis für den Wein des Perrier-Jouët Champagners bilden. Seit 250 Jahren erfolgt die Weinlese ausschließlich per Hand.

Jeder Cru wird in temperaturgeregelten Edelstahltanks, getrennt nach Lagen und Sorten, gelagert, damit die natürliche Hefe den im Traubensaft enthaltenen Zucker in Alkohol und Kohlensäure umwandeln kann. Nach der ersten zweiwöchigen Gärung folgt bei Perrier-Jouët eine zweite natürliche Gärung, die den Säuregehalt verringert und den Wein hierdurch voller und geschmeidiger macht. Jede Cuvée wird anschließend vom Kellermeister persönlich verkostet und nur die außergewöhnlich guten werden für die finale Komposition verwendet.

Perrier-Jouët zeichnet sich insbesondere durch seine lange Lagerung und die aufwendige Handarbeit von der Weinlese über die Herstellung bis zur Reihung der einzelnen Flaschen aus. Jede Belle Époque Flasche wird von Hand gedreht und kunstvoll per Hand mit einer hauchdünnen Emailleschicht verziert.

DIE MENSCHEN
MIT HINGABE UND STREBEN NACH VOLLENDUNG

Er ist der Wächter des guten Geschmacks und des unverwechselbaren Perrier-Jouët Stils: Der Chef de Cave, Kellermeister Hervé Deschamps, hegt und pflegt täglich das große Erbe einer Weltmarke. Lediglich sechs Vorgänger seit dem Jahre 1811 sorgten sich um die Herstellung sowie die Anmut und die Eleganz, vom Grand Brut bis hin zum Belle Époque. Hervé Deschamps kreiert mit Hingabe die Champagnerkompositionen – wie Diamanten werden sie bis zur Vollendung geschliffen. Er versucht, dem Wein Struktur, Frucht und Fülle zu verleihen. Seine Perfektion liegt in der Originalmethode der Assemblage (Mischung der Jahrgänge, Lagen und Rebsorten). Hervé Deschamps arbeitet wie ein kreativer Künstler, der keine Vorentwürfe macht und dem die Methode der Vorassemblage fremd ist. Er behandelt jeden Cru getrennt, in kleinen Mengen, sozusagen nach Maß. Er spürt förmlich intuitiv, wann der richtige Zeitpunkt zur Vollendung gekommen ist.

 

Allgemeine Informationen

Artikel des Herstellers in unserem Sortiment