Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Botucal Destilerias Unidas S.A.

Der Begriff Botucal steht in Deutschland für die Destillerie Ron Diplomatico in Venezuela. Wie in anderen Ländern gilt er als alternative Marken-Bezeichnung. Es ist der Name der Hacienda, die zu den Destilerias Unidas gehört. Dort wächst ein Teil des Zuckerrohrs, das die Firma für die Produktion der Rums verwendet. Die Anpflanzung erfolgt nach ihren strengen ökologischen Grundsätzen. Die umweltschonende Herstellung ihrer Produkte nimmt in der Firmen-Philosophie einen hohen Stellenw ert ein. Der Name Botucal kommt vom indianischen Botuka, was "grüner Hügel" bedeutet. Die Geschichte des Unternehmens beginnt mit Don Juancho Meléndez. Seine Vorfahren berichteten, wie er Ende des 18. Jahrhunderts eine flammende Leidenschaft für das Herstellen von traditionellen Getränken zeigte. Er untersuchte die Prozesse und Quellen, die für den Geschmack verantwortlich sind. Im Speziellen interessierte er sich für die handwerklichen Produktions-Methoden, die trotz ihrer Konstanz unterschiedliche Ergebnisse hervorbrachten. Er war fasziniert von der Komplexität der Umwelt-Faktoren, die den Herstellungs-Prozess beeinflussen. Das Wetter und die tropische Feuchtigkeit während des Wachstums bestimmen den Geschmack des Botucal Rums maßgeblich mit. Don Juancho erforschte unermüdlich die Wege, sein eigenes Produkt zu verfeinern. Mit der Zeit entstand eine beeindruckende Sammlung von Getränken, die eine gewisse Berühmtheit erlangten. Unter seinen Freunden waren sie als die Reserven des Botschafters bekannt.

Botucal bezeichnet eine Serie von Premium-Rums. Reserva Exclusiva 12, Reserva und Anejo sind ihre berühmtesten Vertreter. Der Reserva Exclusiva führt mit 12 Jahren die Tabelle der alten Getränke an. Reserva ist mit acht Jahren ebenfalls in einem stattlichen Alter. Der Anejo altert durchschnittlich sieben Jahre. Die Destillerie legt Wert auf eine umweltfreundliche Produktion. Sie gibt die Abfälle ihrer Produktion für die Herstellung von natürlichem Dünger frei. So verschmutzt der Abfall nicht die Gewässer und nützt den Bauern auf den Feldern. Seit 2012 sind die Produkte von Ron Diplomatico unter dem Namen Botucal in Deutschland erhältlich. Vorher exportierten die Unidas Destilerias den Rum direkt aus Venezuela.  Der Vertrieb lief ebenfalls ohne Zwischenstation über das Unternehmen. Später übernahm Sierra Madre Trendfood die Exklusiv-Rechte am Vertrieb der edlen Spirituose. Dadurch änderte sich die juristische Situation der Marke. Es existiert ein Weinbrand mit dem Namen Diplomat in Deutschland, dessen Rechte einer großen Discount-Kette gehören. Sie meldete Bedenken wegen Verwechslungs-Gefahr an. Ron Diplomatico und Sierra Madre Trendfood waren nicht an einem Rechtsstreit interessiert und änderten den Namen der Produkte von Ron Diplomatico zu Ron Botucal. Die Flaschen sind dieselben. Im Layout des Etiketts änderte sich lediglich der Schriftzug.

 

Der Rum aus Venezuela erhielt so viele internationale Auszeichnungen wie kaum ein anderer Rum. Der Reserva Exclusiva erzielte über 20 Awards. Einige davon sind Goldmedaillen vom Beverage Testing Institute und vom International Cane Spirits Festival. Der Reserva reift weniger lange als der Reserva Exclusiva. Gleichwohl gewann er einige Medaillen. Der Rum von Botucal gehört zu den beliebtesten weltweit. 

Allgemeine Informationen

Artikel des Herstellers in unserem Sortiment