Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Glenkinchie Distillery

Glenkinchie ist eine der wenigen verbliebenen Lowland-Brennereien. Sie befindet sich nur circa 25 km außerhalb Edinburghs, weshalb dieser Whisky auch als „The Edinburgh Malt“ bekannt ist. Glenkinchie vereint all die frischen und eleganten Aromen, die für diese Region typisch sind. Es ist befremdlich, an diese dunkle und bedeutende Stadt zu denken, wenn Sie die Gerstenfelder oder die grünen Lammermuir-Berge erblicken, die sich nördlich in Richtung des Meeresarms Firth of Forth erstrecken. Dieses Gefühl wird durch den Geschmack der subtilen, blumigen Aromen dieses seltenen Lowland-Whiskys verstärkt, der fast alle anderen Brennereien dieser Gegend überlebte.

Glenkinchie wurde 1825 von den Farmern John und George Rate gegründet und unter dem Namen Milton Distillery betrieben, bis sie 1837 lizenziert und umbenannt wurde. Den neuen Namen verdankte die Brennerei dem Bach Kinchie Burn, der durch das Bergtal fließt und dessen Name von „de Quincey“ herrührt, den ursprünglichen Besitzern des Lands und des Bachs. Später wurde die Brennerei in dem noch heute existierenden Backsteinbau, einem Meisterwerk im viktorianischen Stil, umgebaut. Häuser für die Arbeiter, eine Rasenfläche für Bowling, zwei große Kupferkessel und die größte sogenannte „Wash Still“ Brennblase der Branche sind Teil der Brennerei. Anstelle eines modernen Kondensators kühlt ein traditionelles gusseisernes Kühlwasserbad die Spirituose, wodurch der entstehende Whisky einen noch großartigeren und ausgeprägteren Charakter erhält.

Allgemeine Informationen

Artikel des Herstellers in unserem Sortiment