Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Po`di Poli Grappa Secca (Merlot)

PO´ DI POLI bringt seinen Geschmack klar und deutlich zum Ausdruck‚ um dem Genießer die Wahl zu erleichtern.

Farbe: klar, transparent Duft: nach frischem Traubenmost und Hyazinthen, fein unterlegt mit leicht grasigen Noten Geschmack: am Gaumen warm und harmonisch mit lebendiger Kraft.

Bescheiden und absolut treffend zugleich beschreiben sich die Grappe der Reihe Po' di Poli bereits im Namen. Po' di Poli, ein wenig Poli, das klingt für diesen hundertprozentigen Qualitäts- Grappa aus dem Hause Poli zwar doch noch ziemlich untertrieben. Dafür ist aber der Zusatz Secca (dt. trocken) durchaus zutreffend! Der Trester für dieses trockene bisschen Poli stammt von vollreifen Merlot-Trauben aus dem venezianischen Anbaugebiet Breganze. Noch tropffrisch wird er in die Poli Distillerie geliefert und hier traditionell nach dem diskontinuierlichen Verfahren im alten Kupferbrennkessel gebrannt. Die Bezeichnung diskontinuierlich beschreibt die aufwendige Methode, bei der die Destillation nach jedem Brennvorgang gestoppt wird, um den verbrauchten Trester durch frischen zu ersetzen. Der Trester wird im Kupferkessel erhitzt, das Ethanol, der Weingeist, steigt in die Kühlschlange auf, kondensiert und fließt als Brand in eine Probeglocke. Hier zeigt sich dann die ganze Kunst und langjährige Erfahrung des Brennmeisters, der nun mit viel Feingefühl Vor- und Nachlauf (auch Kopf und Schwanz genannt) abschneidet und nur das edle Herzstück des Brandes mit den feinsten Aromen bewahrt. Das frische Destillat enthält jetzt noch gut 75 % vol. Alkohol und muss deshalb durch die vorsichtige Zugabe von destilliertem Wasser auf moderate 40 % vol. verdünnt werden. Poli lässt seinen Grappa mindestens sechs Monate im Edelstahltank ruhen, bevor er schließlich auf -6 °C herunter gekühlt und sanft filtriert auf die Flaschen gefüllt wird.

Grappa Po' di Poli Merlot lässt sich am besten als feiner Digestif und krönender Abschluss eines köstlichen Menüs genießen. Servieren Sie Po' di Poli Merlot gekühlt (aber nicht eiskalt!) bei etwa 10 bis 15 °C in einem kleinen, dünnwandigen, tulpenförmigen Kristallglas mit langem Stiel (der eine Erwärmung durch die Hand vermeidet).

Po`di Poli Grappa Secca (Merlot)

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer53111
Preisklasse*30 - 40 EUR
Farbeklar
GeschmackOhne Angabe
LandItalien
RegionVenetien
Alkoholgehalt40 %
Gebinde1 x 0,70 l

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Über den Hersteller Jacopo Poli

Der heutige Grappa ist jung
und hat neue Gewohnheiten:
er möchte nicht nur im
Winter ausgehen, um einen
Kaffee zu begleiten.
Er liebt es, vermischt und
eiskalt serviert zu werden,
sich mit gegenteiligen
Geschmäcken zu paaren,
und, nur zu besonderen Anlässen,
auch mal geshakt zu werden.