Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Poli Sarpa Oro "Big Mama"

Farbe: warm glänzendes Gold Duft: nach exotischen Früchten und Zitrone, Lakritz und feiner Vanille Geschmack: am Gaumen traumhaft mild mit weicher Fülle und warmen Würzaromen.

Sarpa bedeutet im venezianischen Dialekt Trester. Während aber dieser Name bei Polis jungem Sarpa noch einen kraftvollen und etwas burschikosen Tresterbrand bezeichnet, so entwickelt sich daraus während seiner langen Reife in französischen Barriques dieser unglaublich milde, warmwürzige Sarpa Oro. Doch zunächst beginnt alles wie gehabt. Beerenhäute und Kerne der Merlot- und Cabernet Sauvignon-Trauben werden noch tropffrisch in die Poli Distillerie geliefert und hier nach dem traditionellen diskontinuierlichen Verfahren im alten Kupferkessel gebrannt. Die Bezeichnung diskontinuierlich beschreibt die aufwendige Methode, bei der die Destillation nach jedem Brennvorgang komplett gestoppt wird, um den verbrauchten Trester durch frischen zu ersetzen. Der Trester wird im Kupferkessel erhitzt, das Ethanol, der Weingeist, steigt in die Kühlschlange auf, kondensiert und fließt als Brand in eine Probeglocke. Hier ist nun die ganze Kunst und langjährige Erfahrung des Brennmeisters gefragt, der mit viel Feingefühl Vorund Nachlauf (auch Kopf und Schwanz genannt) abschneidet und nur das edle Herzstück des Brandes mit den feinsten Aromen bewahrt. Dieser junge Brand wird dann vorsichtig in 225-Liter-Barriques aus französischer Allier-Eiche gelegt, in denen er sich während seiner gut vierjährigen Reife vollendet und dabei die charakteristische weiche Fülle und warme Würze des Sarpa Oro entfaltet. Durch die behutsame Zugabe von destilliertem Wasser bringt Poli den Hochprozenter ganz allmählich auf moderate 40 % vol. Alkohol, kühlt ihn dann auf -6 °C herunter und füllt ihn sanft filtriert auf die Flaschen.

 


Serviervorschlag:
Ähnlich wie Brandy entfaltet auch der fassgereifte Sarpa Oro seine delikaten
Aromen bei etwa 18 bis 20 °C am schönsten. Servieren Sie den Grappa in
einem kleinen, tulpenförmigen Glas, als exquisiten Digestif und/oder ganz
entspannt zu einer milden Zigarre. Vor Licht geschützt an einem kühlen,
trockenen Ort aufbewahren.

Poli Sarpa Oro Big Mama

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer55018
Preisklasse*über 100 EUR
FarbeGoldgelb
GeschmackOhne Angabe
LandItalien
RegionVenetien
Alkoholgehalt40 %
Gebinde1 x 3,00 l

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Über den Hersteller Jacopo Poli

Der heutige Grappa ist jung
und hat neue Gewohnheiten:
er möchte nicht nur im
Winter ausgehen, um einen
Kaffee zu begleiten.
Er liebt es, vermischt und
eiskalt serviert zu werden,
sich mit gegenteiligen
Geschmäcken zu paaren,
und, nur zu besonderen Anlässen,
auch mal geshakt zu werden.