Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Speyburn Distillery

Die Speyburn Distillery zählt zu den reizvollsten Whisky Destillerien in Schottland. Sie wurde im Jahr 1897 im viktorianischen Stil erbaut und hat sich seitdem kaum verändert. Die Speyburn Kreationen werden regelmäßig mit Preisen bei internationalen Spirituosenwettbewerben ausgezeichnet.

Gründer John Hopkins entdeckte im Herzen der Speyside, im Nordosten Schottlands, den idealen Platz für die Herstellung von hochwertigem Whisky. Die Gegend war damals schon berühmt für ihre Destillate, jedoch brachte Hopkins einen neuen Innovationsgeist in die Region, der bis heute anhält. Das Geheimnis für den außergewöhnlich weichen Schmelz seiner Whiskys fand er im klaren und reinen Wasser des Granty Burn, einem Zufluss des River Spey. Er beauftragte den weltberühmten Architekten, Charles C. Doig, mit der schwierigen Aufgabe, eine Brennerei zu erbauen, welche sich in die Gegebenheiten der Landschaft einzufügen hatte. Eine Herausforderung, die der erfahrene Architekt mit Bravour meisterte.

 

Allgemeine Informationen

Artikel des Herstellers in unserem Sortiment