Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Cameron Bridge Distillery

Die Cameronbridge Distillery in Fife ist die größte Getreidebrennerei in Europa. Es kann auch behaupten, das älteste zu sein. Die Ginproduktion von Diageo konzentriert sich hier und es ist der einzige Ort auf der Welt, an dem Tanqueray Gin hergestellt wird.

Geschichtliche Hintergründe

Tanqueray Gins gehen auf Charles Tanqueray zurück, der ihnen nicht nur seinen Namen verlieh, sondern auch das zugehörige Rezept schuf. Diese geheime Rezeptur wird bis heute geheim gehalten und garantiert, dass wir es bei Tanqueray mit einem einzigartigen Produkt zu tun haben.

Charles Tanqueray gründete seine Gin-Destillerie während der 1830er im Londoner Bloomsbury und schaffte bereits einige Jahre später den großen Einstieg ins Exportgeschäft. Auch die folgenden Jahrzehnte blieben erfolgreich. Nach Charles Ableben ging die Destille an dessen Sohn über, der sie ebenso erfolgreich weiterführte.

Ein großer Einschnitt erfolgte während des Zweiten Weltkriegs und den damaligen Luftangriffen auf London, die nicht nur dazu führten, dass die Brennerei 1941 beinah komplett zerstört wurde, sondern auch dazu, dass die Destillerie mitsamt dem einzig verschont gebliebenen Brennkessel ins schottische Fife nach Cameronbridge umzog.

Allgemeine Informationen

Artikel des Herstellers in unserem Sortiment