Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Bestellannahme
de

Cloudy Bay Pinot Noir

Cloudy Bay besitzt ein Sortiment von exzellenten, hochklassigen Weinen, die die Reinheit und Intensität der fruchtigen, natürlichen Aromen Neuseelands perfekt ausdrücken. Cloudy Bay war eines der ersten Weingüter in Marlborough und ist anerkannter Wegbereiter für den internationalen Erfolg neuseeländischer Weine.

Der Pinot Noir 2014 ist ein verlockender Wein, der schon die Nase mit einem breiten Bouquet an Rosen-, Veilchen- und Beerenfruchtaromen, dunkler Kirsche und saftigen Pflaumen erfüllt. Die Struktur des Weins ist nahtlos. Am Gaumen zeigt er sich konzentriert, mit reifen, samtigen Tanninen. Zusätzlich erweitern die würzigen Eichen- und Kräuternoten die Komplexität des Weins.

Weinberg:
Die Trauben dieses Weines stammen aus unseren bevorzugten Weinbergen im südlichen Teil des Wairau Valley, wo sich auch unsere eigenen Weinberge Barracks und Mustang befinden. Die Böden, hauptsächlich aus Lehm und verwitterten Alluvial-Kieselboden sind relativ wasserdurchlässig und gewährleisten eine konstante Wasserversorgung der Reben.

Vinifikation:
Nach der sorgfältigen Lese der Trauben per Hand Anfang April, wurden diese entrappt und einige Tage in kleinen, offenen Edelstahltanks kaltmazeriert bevor die Spontanvergärung mit natürlichen Hefen begann. Durch regelmäßiges Verrühren der Maische zur Extraktion der Farb- und Aromastoffe während der Gärung, bildete sich das feine Geschmacksprofil. Drei Wochen auf der Maische belassen, wurden parzellenweise französische Eichenfässer für 12 Monate belegt, wovon ca. 65 Prozent der Fässer neu waren.

Allgemeine Angaben

Eigenschaft Wert
Artikelnummer 55960
Preisklasse* 25 - 30 EUR
Farbe Rot
Verschluss Schraubverschluß
Jahrgang 2014
Rebsorten 14
Land Neuseeland
Region Marlborough
Restzucker 5,8 g/l
Säure 3,63 g/l
Gebinde 6 x 0,75l
Auszeichnungen Jahrgang 2012: 96 Punkte, Decanter Jahrgang 2012: 93 Punkte, James Suckling

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Über den Hersteller

Cloudy Bay

Das Kultweingut Cloudy Bay gilt seit Jahrzehnten als internationale Referenz fuür Spitzenweißweine. Die meisten Sonnenstunden des ganzen Landes, ausgezeichnete klimatische Bedingungen und hervorragende Boüden machen Cloudy Bay zu einem der bedeutendsten Top-Erzeuger Neuseelands. Nicht zuletzt dur...