Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Leffe Blonde

belgische Spezialität seit 1240

In den fünfziger Jahren fand ein außergewöhnliches Treffen statt, auf das alle Bier-Fans mit einem Glas Leffe anstoßen sollten. 
 Der Klostervorsteher Abt Nys machte die Bekanntschaft von Albert Lootvoet, einem Braumeister.
 Abt Nys lag die Zukunft der Brauerei sehr am Herzen und seit der unerwünschten Ankunft der französischen Revolutionäre hatte er mit Besorgnis zusehen müssen, wie die Brauerei allmählich zugrunde ging und schließlich im Jahr 1809 ganz geschlossen werden musste. Solch ein wunderbarer Ort durfte nicht in Vergessenheit geraten, dachte er, und schwor, dem Leffe-Bier neues Leben einzuhauchen. Gemeinsam machten sich Abt Nys und der Braumeister eifrig an die Arbeit ... und hatten Erfolg. Nach kurzer Zeit lief die Leffe-Brauerei wieder auf Hochtouren. Nach Leffe Brune erblickte ein Bier das Licht der Welt, das heller als die Sonne erstrahlte. Es wurde Leffe Blonde genannt – ein tolles Ereignis in der Geschichte von Leffe.

 

„Langjährige Erfahrung und die Kombination aus hellem Malz, Wasser, Hopfen und Hefe verleihen Leffe Blonde seinen milden Geschmack und die goldene Farbe, mit der es das Licht einfängt und reflektiert. Ein Hauch von Vanille und Gewürznelke macht den Geschmack des Bieres, das am besten in einem Leffe-Kelch zur Geltung kommt, noch sanfter und hebt gleichzeitig die zarte, frische Eleganz dieses Bieres hervor.“ 

Leffe Blonde ist ein perfektes Aperitifbier, passt aber auch perfekt zu einer großen Bandbreite an Speisen, vor allem zu rotem Fleisch, süß-sauren Gerichten und Weißschimmelkäse, wie Camembert, Brie, Brillat-Savarin oder Saint-Marcellin. Es gibt unzählige Weichkäsesorten, die mit dem frischen und fruchtigen Leffe Blonde harmonieren. Leffe Blonde enthält 6,6 % Alkohol und wird am besten bei 5-6 °C in einem Bierkelch serviert – idealerweise in dem Original Leffe-Kelch, in dem alle Geschmacksnoten zur Geltung kommen. 

Leffe Blonde

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer11745
Preisklasse*1 - 2 EUR
FarbeGoldgelb
LandBelgien
RegionBelgien
Alkoholgehalt6,6 %
Gebinde24 x 0,33 l

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)


  • Gerste/Gerstenmalz
  • Hopfen/Hopfenartige

Über den Hersteller Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH

.