Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Saint James Distillery La Martiniquaise

Seit 1765 erarbeiten SAINT JAMES Plantations mit Leidenschaft und Handwerkskunst die hochpreisigen „Rhums Agricoles“ auf Martinique. SAINT JAMES ist die Nr. 1 der „Rhum Agricole“ der Welt.

Der Ursprung
Der Ursprung von Saint James geht auf das Jahr 1765 zurück, als der französische König Louis XIV den Verkauf von Rum in Frankreich untersagte. Damals machte sich ein geschäftstüchtiger Priester auf und gründete eine Zuckerrohr-Plantage auf der Karibikinsel Martinique. Dort stellte er fortan seinen eigenen Rum her und verkaufte diesen an Siedler in New England. 1882 wurde Saint James Rhum Agricole als Marke angemeldet. Rasch wurde er zum beliebtesten Rum in den amerikanischen Kolonien der West Indies und wird seit dem von Connaisseuren auf der ganzen Welt hoch geschätzt. Die traumhaft schöne Saint James Destillerie im Herzen von Martinique produziert heute die größte Range an Rhum Agricole weltweit. Ihr „Museum of Agricole Rum“ wird jährlich von 130.000 Gästen besucht und macht sie zur beliebtesten Destillerie der Insel.

Streng kontrollierter Herstellungsprozess


Saint James Rhum Agricole wird zu 100% aus frischem Zuckerrohrsaft hergestellt. Dies verleiht ihm sein einzigartiges Aroma und seinen besonders fruchtigen Geschmack. Die einmalige, geografische Lage der Saint James Zuckerrohr-Plantagen in Kombination mit dem feuchtwarmen, tropischen Klima der Karibik ist für das Gedeihen der Zuckerrohrpflanzen nahezu perfekt: auf fruchtbarer, vulkanischer Erde mit einem optimalen Winkel zur Sonne reift das Zuckerrohr für Saint James zu einer Pflanze von außerordentlicher Qualität. Die französische Regierung schuf die Bezeichnung „Rhum Agricole“ für diesen speziellen und
einzigartigen Rum, um damit – im Gegensatz zu industriellem Rum – die Natürlichkeit und die besonders schonende Herstellung dieser außergewöhnlichen Spirituose zu unterstreichen.

Schon immer erfolgte die Produktion von Saint James unter streng kontrollierten Bedingungen der Appellation d´Origine Contrôlée, einem staatlichen Schutzsiegel für allerhöchste Qualitätsstandards. Bis heute spiegeln sich diese Premium-Qualität und der unverwechselbare Rum-Genuss in den verschiedenen Produkten des Saint James-Portfolios wider und begeistern weltweit sowohl Connaisseure als auch Barkeeper. Letztere schätzen außerdem die einzigartige Flaschenform von Saint James, der ersten Spirituose weltweit, die in eine quadratische Flasche abgefüllt wurde.

Allgemeine Informationen

Artikel des Herstellers in unserem Sortiment