Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Wolkenberg

Nachdem die Bagger im Tagebau Welzow Süd im Bereich des ehemaligen Ortes Wolkenberg ihre Arbeit beendet hatten, begann die Zeit der Rekultivierung. Ebenso besonders wie das Dorf Wolkenberg war die Idee, an diesem Ort einen Weinberg wieder entstehen zu lassen.

2005 wurde ein Projekt mit 99 Reben gestartet. Die daraus resultierenden positiven Erfahrungen ermutigten den Energiekonzern Vattenfall in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim und der BTU Cottbus einen 6 Hektar großen Weinberg anzulegen.

Die dort vorzufindenden Rebsorten sind so außergewöhnlich wie der Weinberg selbst. 

Inmitten einer der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands, der Niederlausitz, ist der Weinberg Wolkenberg zu finden.

Verlässt der Reisende das kleine Dorf Papproth geradeaus in Richtung Spremberg, scheint eine andere, neue Welt zu beginnen.

Der Oenologe Martin Schwarz sorgt in seiner Meißner Weinmanufaktur am Mariaberg für den optimalen Ausbau der Wolkenberger Weine und unterstützt Bettina Muthmann und ihr Team bei der täglichen Arbeit im Weinberg.

 

Allgemeine Informationen

Artikel des Herstellers in unserem Sortiment