Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Kolle - Mate Bio

kolle-mate…                                                                                                                                                                                                   ist eine Mate-Limo, die aus Wasser, Rübenzucker, Mate-Aufguss, Koffein, Zitronensäure und Kohlensäure besteht. kolle-mate ist bio-zertifiziert gemäß der EG-Öko-Verordnung. 

Die Herstellung…
erfolgt in Eigenregie. Will heißen: Wir nutzen nicht die gängigen Grundstoff-Konzentrate der Aromatenhersteller, sondern wählen die Zutaten selber aus und arbeiten an der Produktion des Getränks mit. Weshalb? Weil wir zum einen gerne wissen möchten, woher die verwendeten Zutaten stammen und was mit ihnen passiert. Zum anderen wollen wir die gesamte Produktion beinflussen können zugunsten einer nachhaltigeren Organisation und kontinu- ierlichen Verbesserung. Ein Anspruch, dem die bisher angefragten Aromatenhersteller leider nicht nachkommen konnten oder wollten. Hergestellt und abgefüllt wird kolle-mate in einer Brauerei bei Chemnitz.

Unser Ausgangsprodukt…
sind die getrockneten, zu kleinen Stücken gestoßenen Blätter des Matebaums. Diese Blätter werden für eine Weile in ein erhitztes Wasserbad gegeben, um einen wässrigen und stark konzentrierten Auszug zu erhalten – klingt hochwissenschaftlich, ist aber vom Prinzip her fast nix anderes als Tee kochen.

Zum „fast“: Damit die Mate auch bis zum letztenTag des Mindesthaltbarkeitsdatums (und darüber hinaus) trinkbar bleibt, muss der Auszug noch einem besonderen Verfahren unterzogen werden. Die Mate unterliegt nämlich, wie alle Trockenprodukte, natürlichen Schwankungen hinsichtlich der Inhaltsstoffe sowie mikrobiologischen Begleitflora. Mit diesen Parametern haben wir uns im letzten Jahr etwas intensiver beschäftigt, denn sie stellten uns, die als DIY-Selfer anfingen, vor eine neue, produktionstechnische Herausforderung.

Gelöst haben wir diese Herausforderung mit Hilfe der Tyndallisation. Einer Methode, die viele Lebensmittel auf schonende Weise und ohne weitere Zusätze keimfrei und haltbar macht. Wer mehr dazu erfahren möchte, ist hier oder da an der richtigen Adresse. Im Anschluss an die Tyndallisation findet noch einmal eine Filterung des Auszugs durch Zellulose-Platten statt, um die restlichen Feststoffe, wie z.B. kleinere Blätter, zu entfernen.

Zu guter Letzt wird der Mate-Auszug im richtigen Mischungsverhältnis mit Wasser, Kohlensäure, Zucker, Zitronensäure und Koffein versetzt – und fertig ist die kolle-mate.

Kolle - Mate Bio

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer35088
Preisklasse*unter 1 EUR
FarbeHell
LandDeutschland
RegionSachsen
Gebinde24 x 0,33 l

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)


  • Koffein

Über den Hersteller zickzack GmbH

.