Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Nipozzano Riserva Chianti Rufina DOCG

Castello Nipozzano

Charakteristika

Sein Bouquet ist geprägt von fruchtigen Aromen wie Brombeere, Heidelbeere und Kirsche, gefolgt von kräutrigen Noten sowie Vanille und Zimt. Am Gaumen zeigt er sich harmonisch mit sanften Tanninen. Im Abgang balsamische Noten von schwarzem Pfeffer und Kakao.

Klima/Terroir

Die Weinberge liegen an der Grenze zweier unterschiedlicher geologischer Formationen: Dem Mugello Massiv aus Sandstein, dessen Böden angenehm duftende, elegante Trauben hervorbringen, sowie dem Macigno del Chianti, auf dessen eher mergeligen Böden Reben wachsen, die mächtige, konzentrierte und gut strukturierte Weine ergeben.

Ausbau

Er reift 24 Monate in Eichenfässern und anschließend noch 3 Monate auf der Flasche, wodurch er seine volle Komplexität und Harmonie entfalten kann.

Nipozzano Riserva Chianti Rufina DOCG

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer56148
Preisklasse*10 - 15 EUR
FarbeRot
VerschlussKorken
Rebsorten90% Sangiovese,Colorino,Malvasia Nera, Cabernet
LandItalien
RegionToskana
Alkoholgehalt14 %
Restzucker1,6 g/l
Säure5,2 g/l
Gebinde6 x 0,75 l
AuszeichnungenBibenda: 3 Trauben für 2012 Gambero Rosso: 2 Gläser für 2012 Guide de Veronelli: 90 Punkte und 3 Sterne für 2012 James Suckling: 91 Punkte für 2012 Duemilavini: 4 Trauben für 2009 Guide L'Espresso: 4 Flaschen für 2009 Robert Parker: 90 Punkte für

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)


  • Sulfite

Über den Hersteller Marchesi Frescobaldi

Die einzigartige Erfolgsgeschichte der Frescobaldis begann bereits vor mehr als tausend Jahren und ist eng mit der Toskana verbunden. Mit der wachsenden Bedeutung von Florenz im Mittelalter, wurden die Frescobaldis zu den einflussreichsten Bankiers und Protagonisten der Stadt. Bereits in der Renaiss...