Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Torres "Mas La Plana" Cabernet Sauvignon Penedès DO

Mas La Plana, die legendäre Einzellage im Zentral-Penedés, ist seit Jahrzehnten eines der Flaggschiffe von Miguel Torres. Nach einer
4-wöchigen Maischestandzeit wurde der Wein 18 Monate in neuer französischer Nevers- Eiche ausgebaut. Die dunkel kirschrote Farbe spiegelt sich schön im Glas, das intensive Cabernet-Sauvignon-
Aroma ist elegant strukturiert und durch einen zarten Duft nach Trüffel und Vanille verfeinert. Weiche Tannine unterstreichen die interessante Aromenpalette.

 

Weinnotiz


1970 wurde der erste Jahrgang eines Mas la Plana gekeltert. Die ersten Reben hatte Torres seit 1966 in der gleichnamigen Einzellage gepflanzt. Als nun die endgültige Cuvée bestimmt werden sollte, zeigte der Cabernet Sauvignon gegenüber traditionellen Sorten wie Tempranillo oder Garnacha eine so überragende Qualität, dass Torres ihn zur Hauptrebe seines Weines bestimmte eine höchst ungewöhnliche Entscheidung zu dieser Zeit und lange vor dem internationalen Cabernet-Boom. Doch wie so oft hatte Torres das richtige Gespür. Der Wein entwickelte sich auch auf der Flasche hervorragend weiter, sodass Torres ihn 1979 bei einer Gault-Millau Verkostung der 1970er Jahrgänge in Paris einstellte: Mas La Plana übertraf alle Erwartungen und einige der weltberühmtesten Weine, darunter Château Latour. Ein herausragender Erfolg und der Beginn einer glanzvollen "Karriere". Während Mas La Plana in den 1970er Jahren noch nach traditionellen Weinbaumethoden erzeugt wurde (vergleichsweise hohe Erträge von 50-60 hl/ha, zweiwöchige Maischestandzeit, sechs Monate Reife in amerikanischer Eiche ergänzt mit mindestens zwölf bis 18 Monaten in gebrauchten Fässern etc.), begann Torres 1981 mit der Einführung moderner Weinbau- und Vinifikationsmaßnahmen (Grünlese zur Reduzierung der Ernteerträge, eine je nach Jahrgang bis auf fünf Wochen verlängerte Maischestandzeit, Ausbau in Fässern aus französischer Eiche etc.), um die Qualität des Weines weiter zu verbessern und optimieren. Das Ergebnis ist überwältigend und Mas La Plana bald bis weit über die spanischen Grenzen hinaus berühmt für seine aromatische Dichte, seine engmaschige Struktur, sein hohes Lagerpotenzial. Mas La Plana ist der vollendete Botschafter seiner Herkunft: der Böden, der alten Cabernet-Sauvignon-Reben, des einzigartigen Mikroklimas in Pacs del Penedès. Die Torres Pago-Weine (Einzellagenweine) bilden die Spitze im Penedès-Sortiment des Hauses. Die Weine werden nur in limitierten Mengen produziert, alle Trauben von Hand gelesen und streng sortiert. 

Torres Mas La Plana Cabernet Sauvignon Penedès DO

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer53715
Preisklasse*60 - 80 EUR
FarbeRot
VerschlussKorken
RebsortenCabernet Sauvignon
LandSpanien
RegionPenedes D.0.
Alkoholgehalt14,5 %
Gebinde1 x 0,75 l
AuszeichnungenWine Spectator: 90 Punkte (August 2010), Weinwirtschaft: 92 Punkte JG 2005 Wine Advocate: 93 Punkte JG 2007, Mundus Vini 2011: Silbermedaille JG 2007

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Angaben nach LMIV (Lebensmittel-Informationsverordnung)


  • Sulfite

Über den Hersteller Miguel Torres

Don Miguel Torres Carbó jedenfalls war bereits 1979 uüberzeugt, dass Chile gute Weine hervorbringen koünnte. Er kaufte ein Weingut in Maquehua, Curicó Valley und wurde damit zu einem Pionier der chilenischen Weinbaugeschichte. Und zu einem Vorbild, an dem sich zahllose europaüische Winzer...