Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Zentrale und Bestellannahme: 03591 270080 // Bestellung per Fax: 03591 2700899
Start Hauptinhalt der Webseite

Pow-Wow Botanical Rye Straight Rye Whiskey infused with Botanicals

“Gin meets Whiskey”

Hinter dem Titel steckt eine Geschichte:

Vor Jahrhunderten führten die ersten europäischen Siedler die Kunst des Destillierens in der Neuen Welt ein. Sie brachten den Stein der Whiskeyherstellung ins Rollen. Im Gepäck hatten sie neben der Brennkunst noch ihre ganz eigenen Traditionen und Überzeugungen. Mit der Zeit formte sich ein Mix aus Folklore und Magie, der auf den Namen Pow-wow getauft wurde und lange fest mit der Kultur in den Vereinigten Staaten verwurzelt war. Eben jene Bezeichnung passt perfekt zum POW-WOW BOTANICAL RYE, denn auch er ist ein unvergleichlicher Mix aus Geschichte, Tradition, Experimentierfreude und Pioniergeist mit einem Hauch von Magie.

Laut Überlieferungen war es in der Vergangenheit üblich, Rye Whiskey mit Kräutern und Gewürzen zu aromatisieren, um ihn bei Feiern und Zusammenkünften zu servieren. Abenteuerliche Gestalten aller Art sollen sich damals rund um ein Lagerfeuer zusammengefunden haben und von dem Flavoured Whiskey angespornt Geschichten über ihre Streifzüge durch das damals noch weitgehend unbekannte Amerika erzählt haben. Gleichzeitig ist es erwiesen, dass die frühesten amerikanischen Experimente mit dem Gin ebenfalls eine Fasslagerung vorsahen.

Der Wacholderschnaps wurde bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein ähnlich wie ein Flavoured Whiskey hergestellt und im Eichenfass veredelt. Erst danach nutzte man eher neutrale Destillate nach dem englischen Vorbild, wobei auch hier fassgereifter Barrel Aged Gin gang und gäbe war.

Für Pow-Wow Botanical Rye wird frei nach dem Motto “Gin meets Whiskey” (Gin trifft auf Whiskey) ein handgefertigter amerikanischer Whiskey als Basis verwendet, der dann wie ein Gin mit speziell ausgesuchten Botanicals “infused” wird. Die Hauptrolle dabei spielen exotische Zutaten wie Safran und Orangenschalen. Diverse Gewürze und Kräuter kommen dazu und mazerieren im Whiskey-Fass über einen langen Zeitraum hinweg. Im Finish erstaunlich weich, lang, exotisch und tiefgründig mit einem dezenten Hauch Wacholder.


Geruch: Reichhaltig, lebhaft und komplex in der Nase mit holzigen und fruchtigen Noten
Geschmack: Blumige Noten von Safran und Orangenschale mit Aromen von Vanille und Gewürzen
 

Pow-Wow Botanical Rye Straight Rye Whiskey infused with Botanicals

Allgemeine Angaben

EigenschaftWert
Artikelnummer56548
Preisklasse*30 - 40 EUR
FarbeDunkel
GeschmackOhne Angabe
LandUSA
RegionUSA
Alkoholgehalt45 %
Gebinde1 x 0,70 l

* Preisklassen - die Angabe der Preisklassen basiert auf dem Brutto-Flaschenpreis.
Diese Informationen sind ausschließlich für Unternehmer im Sinne von §14 BGB und ist nicht für Verbraucher im Sinne von §13 BGB bestimmt.

Über den Hersteller Georgetown Trading Co.

Die Georgetown Trading Co. wurde im historischen Stadtteil Georgetown in Washington, DC, gegründet und produziert Spezialitäten, Premium-Whiskys und alkoholische Getränke. Die Mission des Unternehmens ist es, den Verbrauchern eine Reihe einzigartiger und qualitativ hochwertiger Produkte anzubiete...